Wednesday, May 07, 2008

KNOPP Report: 5.000 qm Sanierung Tiefgarage:

Zementestrich musste nach 4 Tagen beschichtbar sein


Bereits bei der ersten Besichtigung der 5.000 qm großen Tiefgarage der SONY BMG Zentrale in München war es den Mitarbeitern der Firmengruppe Unger klar, das hier ein gewaltiges Stück Arbeit auf sie zukommt.

Der alte Boden musste entfernt werden, der neue Zementestrich sollte innerhalb von 4 Tagen eingebracht werden und schnell beschichtbar sein. Es wurde die Estrichgüteklasse CT-C35-F5 und eine Haftzugfestigkeit von 1,5 N/mm2 gefordert.

Dazu kamen die hohe Luftfeuchtigkeit von über 80 % und die unangenehm kalten Temperaturen teilweise um den Gefrierpunkt.

Da natürlich Parkplätze in München sehr rar sind, konnten immer nur Teilstücke der Tiefgarage für die Bearbeitung frei gemacht werden. Dem Generalunternehmer sowie der Fa. Unger war schnell klar, dass sich für diesen Verwendungszweck ein Produkt der Fa. Knopp als Problemlöser anbot.

Herr Steup, Bauleiter bei Unger-Thermo-Boden GmbH empfahl Knopp Contopp Beschleuniger 20 Compound in Kombination mit Contopp Granit.

„Die Contopp-Produkte haben uns noch nie im Stich gelassen. Hier haben wir die Sicherheit, dass die Aufgabe wirklich zeit- und anforde-rungsgemäß gelöst wird“ so hört man von der Bereichsleitung der Unger Thermo-Boden GmbH.

Gesagt, getan. Zunächst wurde der Plan fixiert, welche Abschnitte wann zu bearbeiten waren. Danach konnten die Arbeiten beginnen. Zuerst wurde der alte Estrich entfernt, der Untergrund kugelgestrahlt und mit einem Hochdruckreiniger/Industriesauger gesäubert. Dann war die Zeit für die Estrichverlegung gekommen.

Die Mischung erfolgte vor Ort. Über einen 60 m langen Schlauch wurde er direkt zu den Verlegeflächen gepumpt. Der Estrichmörtel konnte aufgrund der plastifizierenden Wirkung des Knopp-Beschleunigers, reibungslos und zügig eingebracht sowie geglättet werden. Als Extraservice von Unger wurde noch zusätzlich mit der Glättmaschine gescheibt, da dadurch die Oberfläche noch ebener wird, sich besser verdichtet
und die Festigkeit erhöht wird.

Die CM – Messung und die entnommenen Mörtelprismen ergaben die gewünschten Werte. Die gesamte Tiefgarage konnte zur Freude des Kunden pünktlich fertig gestellt und übergeben werden.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home